Ohne vorherige Ankündigung hat Electronic Arts (EA) jetzt Apex Legends, einen Battle-Royale-Shooter, der im Titanfall-Universum läuft, veröffentlicht. Dieses Free2Play-Spiel finanziert sich über Zusatzinhalte, die man zum Beispiel über Lootboxen als In-Game-Käufe erwerben kann.

Entwickler von Apex Legends ist das Studio Respawn Entertainment. Die Macher auch der beiden vorhergehenden Titanfall-Spiele gehören inzwischen seit Ende 2017 zu Electronic Arts und zählen zu den besten Shooter-Entwicklern der Branche.

Dabei ist Apex Legends ist das erste Spiel aus dem Studio Respawn nach der Übernahme  durch EA. Gleichzeitig arbeitet das Studio aktuell auch noch an einem Star-Wars-Spiel.

You never walk alone…

Anders als in vielen Battle-Royale-Spielen von Konkurrenten ist man bei Apex Legends nicht etwa Einzelkämpfer, sondern man spielt das Game in Dreier-Squads. Vor dem Beginn wählt man eine Spielfigur, die mit eigenen Spezialfertigkeiten versehen ist, was zum Beispiel an Overwatch erinnert.

Das Spielprinzip bei Apex Legends ähnelt auch denen von PUGB oder Black Ops 4. Wie immer stürzt man erstmal vom Himmel, um dann schnell seine Items aufzusammeln. Pro Spieler gibt es zwar nur ein Leben, man kann aber von seinenSquadmitgliedern wiederbelebt werden.

Leider ohne Mechs und Parkour

Ein „richtiges“ neues Titanfall ist es aber eigentlich nicht, denn:der Free2Play-Nachfolger von Titanfall 2 hat leider weder Mechs noch die großartigen Parkour-Elemente seines Vorgängers. Auch das Tempo wurde zugunsten des Battle-Royale-Modus etwas entschleunigt. Vermutlich passen Mechs wohl nicht ein Konzept, bei dem jeder Spieler nur ein Leben hat und so ein Match auch nur einigermaßen fair ablaufen soll.

Apex Legends reiht sich in die Liste von Spielen ein, die versuchen,an den Erfolg von Fortnite und PUGB anzuknüpfen. Inzwischen finden sich Battle-Royale-Modes schon in Black Ops 4 und Counter-Strike GO, auch Battlefield 5 soll in wenigen Wochen einen solchen Spielmodus bekommen.

Apex Legends kann man auf der PS4, der Xbox One und auf dem PC (via Origin) kostenlos spielen.